Ein Blutbild ist einer der häufigsten Labortests. Nach der Blutentnahme werden die im Blut vorhandenen zellulären Elemente ausgewertet. Seine Anwendungen sind sehr breit gefächert, da sie dazu dienen, Pathologien und Störungen zu identifizieren, wie zum Beispiel:
Anämie
Veränderungen in Form und Zusammensetzung der Blutkörperchen
Abnorme proliferative Prozesse wie Polyzythämie (rote Blutkörperchen), Leukämien (weiße Blutkörperchen) oder primäre Thrombozythämie (Blutplättchen)
Infektionen
Verringerte Anzahl von Thrombozyten
Ein grundlegendes Blutbild misst die folgenden Faktoren:
Anzahl der roten Blutkörperchen
Anzahl der weißen Blutkörperchen
Hämoglobin
Hämatokrit
Mittleres Korpuskularvolumen
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Blutplättchen
Leukozytenformel (5 Populationen)
Es ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines bestimmten Zeitraums an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, und diese hängt grundlegend von der Anzahl der Risikofaktoren ab, die bei jedem Patienten vorhanden sind.
Risikofaktoren werden in 2 große Gruppen eingeteilt: modifizierbare Faktoren, dh wir können eingreifen, um sie zu vermeiden; und nicht veränderbare Faktoren, in die wir nicht eingreifen können.
Alter
Sex
Wettrennen
Familienhintergrund
Arterieller Hypertonie
Erhöhtes Cholesterin
Metabolisches Syndrom und Diabetes
Übergewicht und Fettleibigkeit
Rauchen
Bewegungsmangel
Alkoholmissbrauch
Angst und Stress
Die ersten vier Faktoren sind im Allgemeinen mit dem verbunden, was in der Medizin als metabolisches Syndrom bezeichnet wird. Zusammen mit Tabak sind sie die wichtigsten veränderbaren Risikofaktoren, auf die wir reagieren können, und die Tatsache, dass mehrere Risikofaktoren bei einer Person, auch nur minimal, zusammentreffen, vervielfacht sich das Risiko exponentiell.
Daher ist es notwendig, jeden einzelnen der vorhandenen Risikofaktoren zu behandeln, damit das Risiko sinkt.
Das metabolische Syndrom tritt auf, wenn bei einem Patienten mindestens 3 der folgenden Faktoren zusammentreffen:
Abdominale Fettleibigkeit
Blutfetterkrankung (niedriges HDL-Cholesterin und erhöhte Triglyceridspiegel).
Beeinträchtigtes Glukosemanagement (hohe Glukose).
Erhöhter Blutdruck.
Das metabolische Syndrom erhöht das Auftreten von Typ-2-Diabetes um das 5-Fache und das kardiovaskuläre Risiko um das 2- bis 3-Fache. Bluthochdruckpatienten mit metabolischem Syndrom haben beispielsweise ein fast doppelt so hohes kardiovaskuläres Risiko wie Patienten ohne Bluthochdruck, und heute wird es zu einem der Hauptprobleme der öffentlichen Gesundheit des 21. Jahrhunderts.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen.
Eine Frau hat eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, an ihrem ersten Herzinfarkt zu sterben, verglichen mit 30% für Männer.
Von den Menschen, die ihren ersten Herzinfarkt überleben, sterben 38 % der Frauen im ersten Jahr im Vergleich zu 25 % der Männer.
46 % der Frauen sind nach einem Herzinfarkt durch Herzinsuffizienz behindert, verglichen mit 22 % der Männer.